Mein Kompetenznetzwerk besteht aus ausge-bildeten Medizinerinnen und Medizinern, und ihren unverzichtbaren HelferInnen MTA und PTA. Alle unsere Ärztinnen und Ärzte haben die Zusatzqualifikation zur Durchführung forensischer Screenings gem. dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM) erworben, die im Januar 2023 im Rahmen einer Fortbildung aktualisiert worden sind.
Alle Urin-/ Haar-/ und Plasmauntersuchungen werden gemäß den aktuell gültigen Vorgaben der "CTU-Kriterien" (4. Auflage, 2022) erhoben und anschließend in akkredierten Laboren nach DIN ISO 17025 (Forensik) analysiert.
Damit sind die Anforderungen für die Screenings zur Zulassung für die MPU und weiteren forensischen Fragestellungen gewährleistet.
Mit der 4. Auflage der Beurteilungskriterien (2022) wird weiterhin gewährleistet, dass auch andere Ärztinnen und Ärzte oder andere Stellen Abstinenzkontrollen durchführen können, die an einschlägigen Fortbildungen wie z. B. dem Curriculum der DGVM teilgenommen haben müssen und über ein System der Qualitätssicherung verfügen. Dies nahmen wir bereits 2014 zum Anlass, unser Kompetenznetzwerk in Franken auszubauen.
Gemäß den aktuellen Anforderungen der 4. Auflage der Beurteilungskriterien (2022) entspricht unser Qualitätsmanagementsystem den Vorgaben der DIN ISO 9001.